Minetest in der Schule/Übersicht einiger Mods

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Anzahl an Mods in Minetest ist fast unüberschaubar. Da man Mods aber leicht installieren und auch wieder entfernen kann, fällt es einem auch nicht schwer eben mal schnell ein Mod auszuprobieren und zu schauen, ob das Mod gefällt oder sinnvoll ist.

Zu beachten sind die Abhängigkeiten, also ob ein Mod ein anderes braucht, um wirklich zu funktionieren. Wird diese Abhängigkeit nicht erfüllt, so kann das Mod nicht genutzt werden. Ob ein Mod beim Spielstart geladen ist, kann man mit Hilfe des folgenden Textbefehls ausprobieren:

/mods

... worauf eine Liste gezeigt wird.

Zu beachten ist, dass es mit jeder neuen Minetest-Version vorkommen kann, dass ein altes Mod nicht mehr funktioniert. Daher sollte man "neue" Mods, die man nutzen will, generell erst einmal alleine in einer Testwelt nutzen und ausprobieren. Außerdem muss man bedenken, dass es zu Konflikten kommen kann, wenn zwei Mods, die gleiche Namen für Steine verwenden. Auf den Forums-Seite zu den entsprechenden Mods findet man meist vom Entwickler Hinweise auf solche Probleme oder welche anderen Mods man braucht, meist auch mit Links darauf.

Für Minecraft-Wechsler sei erwähnt, dass Minetest natürlich nicht genau die gleichen Steine bietet wie Minecraft. Aber meist gibt es adäquaten Ersatz, vor allem wenn es nur um das Aussehen gibt. Mods die eine fehlende Funktionalität ergänzen, die man von Minecraft vermisst, findet man auch in größeren Mengen.

Wenn man etwas vermisst und kein passendes Mod findet, lohnt es sich im Minetest-Forum zu fragen!

Zusätzliche Steine

  • Moreblocks vervollständigt sozusagen die Blockauswahl, indem mehr spezielle Blöcke aus allen möglichen Materialien verfügbar sind. Sie haben keine besondere Funktion, außer hübsch auszusehen.
  • Quartz lässt im Untergrund Quartzgestein entstehen und es werden verschiedene Blocktypen aus reinweißem Quarz ergänzt.
  • Mcnodes hat seinen Namen davon, das es viele Steine aus Minecraft nachbaut, die im Minetest-Grundsystem nicht vorkommen. Dazu gehören auch sich anpassende Treppenstufen für Innen- und Außenecken, Teppich, uvm.
  • Darkage ergänzt das Spiel um Steine, die passend für eine Gesellschaft vor einer Industrialisierung ist.
  • Castles+ bietet Steine und Dekoration für angehende Burgherren an.
  • Castles++ mit noch mehr Burg-Steinen, -Deko, -Türen usw.
  • Coloured stone bricks liefert das was der Name sagt: Ziegelsteine in allen möglichen Farben.
  • Baked Clay erweitert die Farbpalette von gebrannten Lehm.
  • Stained Glass ermöglich farbige Gläser in allen Farbschattierungen. Dazu muss man die Mods More Blocks und Unified Dyes ebenfalls installiert haben. Alternativ gibt es das einfachere Xpanes das verschiedenfarbige dünne Glasscheiben bietet, Es arbeitet ohne Zusatz-Mods und ist damit sicherer.


Möbel und andere Dekorationen

In den Anfängen von Minecraft war es üblich, alle möglichen Arten von Steinen zu "missbrauchen", um sie wie Möbel aussehen zu lassen.

(Z.B. Treppe als Sitzbank)

Natürlich gibt es inzwischen einige Mods mit Steinen, die nicht nur wie echte Möbel aussehen, sondern auch genutzt werden können. Minetest ist da eigentlich kaum hintendran, denn es gibt zahlreiche Mods, die hübsche Einrichtungsgegenstände anbieten. Dank der Programmierung und der Mod-Gestaltung können diese Möbel in Minetest auch leicht mit einer Funktionalität versehen werden. So kann man z.B. einen Herd zeichnen und ihm die Funktionalität des "normalen" Ofens geben.

Hier eine Auswahl an Mods zu diesem Thema:

  • X-Decor bietet eine kleine Auswahl an Einrichtungsgegenständen, die im Gegensatz zum anderen Mod Homedecor einfacher gehalten sind.
  • Homedecor ist ein sehr umfangreiches Mod, das eine enorme Anzahl an Einrichtungsgegenständen aller Art bietet. Die Gegenstände sind teilweise sehr fein gestaltet und werden deshalb von einigen Spielern abgelehnt, weil sie zu den groben Darstellungen im Standard-Spiel nicht passen. Auf der anderen Seite bietet Homedecor wirklich fast alles, was der Hausbauer sich wünscht.
  • Castles+ bietet Steine und Dekoration für angehende Burgherren an.
  • Furniture bietet Tische, Stühle und Sessel aus verschiedenen Materialien, auf denen sich der Benutzer auch hinsetzen kann.
  • My doors ergänzt die vorhandenen Türen um 50 neue Varianten.
  • Simple Arcs hat schöne Rundbögen, mit denen mal tolle Sachen bauen kann.
  • Princess decor für die Minetest-Prinzessin unter der Spielerinnen. Vieles in Rosa!

Mobs

Mit Mobs bezeichnet man selbständig agierende Entitäten. Die sind in Minetest-Spiel nicht enthalten, d.h. es gibt dort keine Monster und auch keine Nutztiere. Die Lücke können einige Mods auffüllen. Auch wenn einige Mods sich bemühen, den Mobs Interaktionen mit dem Spieler zu ermöglichen, so sind die Fähigkeiten meist recht beschränkt. Da gilt es in Minetest noch einiges im Vergleich zu Minecraft aufzuholen.

  • Mobs Redo ist ein Mod, das selber keine Mobs spawnen lässt sondern ein API bietet, mit dem andere Mods arbeiten können. Das heißt, dass neben Mobs Redo weitere Mods installiert werden müssen. Direkt auf der Forum-Seite sind drei Mods direkt verlinkt:
    • Animal lässt verschiedene Nutztiere spawnen, die man teilweise zähmen kann und von denen man Produkte bekommt (Wolle von Schafen, Honig von Bienen, usw.)
    • Monster liefert eine größere Anzahl an Monstern, die unter bestimmten Umständen spawnen und den Spieler angreifen, teilweise auch töten können.
    • simpel NPC ermöglicht das Erstellen von einfachen NPC, wie zum Beispiel Händlern.
Hier im Wiki gibt es auf der Übersichtsseite zu den Mobs speziell einen Abschnitt zu Mob-Mods, die mit Mobs Redo zusammenarbeiten. Da gibt es vieles, von Wassertieren über fliegenden Tieren bis hin zu allen möglichen Arten von Monstern.
  • Not so simple Mobs liefert aufwendig gestaltete aber aggressive Mobs. Als Erweiterung dazu kann man das Mod Not so simple buildings installieren, dass passend zu den Monstern aus dem anderen Mod Häuser/Gebilde erscheinen lässt, in dem die Monster daheim sind.
  • Die Creatures MOB Engine (CME) (Forum-Eintrag dazu) nutzt nicht die Mobs-Redo-Api und bietet einige schön gestaltete Mobs, die auch zu Interaktionen mit dem Spieler fähig sind, wie das Scheren der Schafe.
  • Für weitere Mods gibt es eine Übersichts-Seite, auf der - teilweise mit Bildern - viele Mods die Mobs anbieten aufgezählt wird.

Pflanzen und Bäume

Eine "normale" Minetestwelt ist recht einfach gehalten. Es gibt einige Mods und Mod-Pakete, die die Welten wesentlich "bunter" und abwechselungsreicher machen. Das kann aber dazuführen, dass die Karten gerade zu überfüllt wirken. Oder man hat Unmengen an hohen Gräsern, die einem die Sicht verdecken. Hier gilt es auszuprobieren, die weit man gehen will! # Die Vielfalt an Pflanzenarten, die man ergänzen kann ist jedenfalls riesig!

  • Farming Redo erweitert die Menge an essbaren Pflanzen aus dem Basis-System. Die Pflanzen spawnen automatisch auf der Karte, können aber angebaut werden und weitere Nahrungsmittel daraus hergestellt werden.
  • Plantlife bietet eine große Anzahl als ergänzenden Pflanzen, Bäumen, Büschen (mit Beeren), Gräsern und was sonst noch so alles in der Natur zu finden ist. Zur Nutzung muss das Mod Biome Library auch installiert sein.
  • Das Mod More Trees liefert das, was der Name sagt: mehr Arten von Bäumen. Dabei sind auch einige sehr große Bäume dabei.
  • Das Mod Not so simple plants and fungi liefert hübsch aussehende Pilze aller Art. Allerdings gab es Berichte im Forum, dass die Pilze recht häufig vorkommen. Da müsste eventuell noch an den Einstellungen geschraubt werden.

Mapgen-Mods und andere größere Einflüsse

Die folgenden Mods sollten schon beim Erstellen einer neuen Karte aktiviert werden, denn sie erzeugen eigene Elemente.

  • Das Mod Ethereal ist eines der umfangreichsten Mod mit enormen Auswirkungen auf die Kartenerzeugung. Denn es hat eine große Anzahl an Biomen mehr als in den Standard-Spielen und dort finden sich zahlreiche neue Materialien, für die es auch Verarbeitungsrezepte gibt.
Kommentar: Ich persönlich halte die Verteilung der Biome für nicht optimal, denn es gibt einige extreme Biome (also besonders warm/kalt bzw. feucht/trocken) die meiner Meinung nach zu häufig erscheinen. Wie oft diese Biome erscheinen lässt sich durch Einstellungen in einer Datei recht einfach verändern. Wer Interesse daran hat fragt mich an oder schaut sich diese GeoGebra-Zeichnung mal an
  • Villages ist ein Mod, das auf der Karte zum Biom passende Dörfer erzeugt, in denen sich auch Händler aufhalten. Neben dem Hauptsystem und notwendigen Ergänzungs-Mods kann man weitere Haustypen installieren, damit es mehr verschiedene Dorftypen gibt. Dazu gibt es inzwischen ein Mod, dass aktivere und vor allem kommunikativere Dorfbewohner erzeugt, mit dem Namen Villagers.
  • Nether erstellt im Unterground, unterhalb von -5000, dunkle Höhlen mit neuen Steinen und Glowstone-Blöcken und Lava-Flüssen. Es gibt wie in Minecraft Dungeons, die aber nicht so komplex sind wie die aus Minecraft. Nicht jede Höhle ist gleich groß. Man kann sich aber weitergraben! Dazu gehört natürlich auch die passenden Netherportale.
  • Fun-Caves ergänzt auf der Karte Höhlen-Biome mit neuen Pflanzen und passenden Mobs.
  • Weather (Snow, Rain) ergänzt Wetter, was bisher im Standard-Spiel noch fehlt.
Das Mod ist noch in Arbeit, und nach meinem letzten Test noch nicht wirklich gut nutzbar.
  • Pyramids ist ein Mod, dass in Wüsten-Biomen Pyramiden erzeugt. In den Pyramiden werden mit Hilfe des Mods Treasurer Truhen mit verschiedenen Inhalten erzeugt. In der neuesten Version spawnen mit Hilfe des Mob-Mods CME (siehe oben) in den Pyramiden Mumien als aggressive Gegner.