Minetest in der Schule/Selber Mobs erstellen

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search

Blender nutzen zum Erstellen von Figuren

Blender ist eine freie 3D-Grafiksuite, mit der sich Körper modellieren, texturieren und animieren lassen. Das Programm ist "Open-Source" und wird von professionell und ehrenamtlich Arbeitenden kontinuierlich verbessert. Die Qualität der in Blender erstellten Produkte ist ohne Probleme mit kommerziellen Produkten vergleichbar.

2006 wurde der erste Film mit Hilfe Blender erstellt und nach kurzer Zeit auch als freigegeben. (siehe Big Buck Bunny).

Angesicht des großen Funktionsumfangs ist das Beherrschen von Blender sicher nicht einfach, aber für das Zeichnen und Animieren von Mobs muss auch nur ein relativ kleiner Teil verwendet werden.

Der Artikel Using Blender hier im Minetest-Wiki geht auf die Nutzung von Blender ein. Die Seite ist keine Einführung in Blender, sondern zeigt ein recht kurz und knapp gehaltenes "Rezept" zur Erstellung von Mobs mit Blender.

Um es nachvollziehen zu können, sollte man also bereits mit den Grundfunktionen von Blender vertraut sein - siehe unten, 'VORBEREITUNG'.

Im Forum wurde diese Seite vorgestellt und es gab zahlreiche Fragen und Antworten, die sicherlich auch interessant sind.

Der Minetest-Benutzer Nathan Salapat hat in drei Videos gezeigt, wie man Mobs mit Hilfe von Blender erstellen kann. Er spricht zwar englisch, aber recht deutlich, so dass man auch mit wenig Englisch Kenntnissen alles verstehen sollte. Er agiert auch nicht zu schnell, so dass man gut nachvollziehen kann, was er macht.

Zur VORBEREITUNG auf diese Videos sollte man sich ein wenig in Blender einarbeiten. Nathan sagt selber, dass er davon ausgeht, das man gewisse Blender Grundkenntnisse hat. (Insbesondere die Handhabung der Benutzer-Oberfläche)

Folgende Videos könnte man als Einführung verwenden: