Games/Minetest Game/de

From Minetest Wiki
Jump to: navigation, search
Languages Sprache: English • Deutsch • français • Bahasa Melayu • українська
Minetest-Spiel
Minetest logo.png
Ein Spiel
Typ Standard
Autor Minetest-Entwickler
Letzte Version 5.0.0
Forenthema 9724
Quellcode GitHub

Contents

Minetest-Spiel

Das Minetest-Spiel (vorher “minetest_game”) ist ein Spiel für Minetest. das üblicherweise zusammen mit Minetest verteilt wird. Es ist hauptsächlich ein großer Sandkasten. Hier finden Sie einen Schnelleinstieg.

Überblick

Das Minetest-Spiel ist ein einfaches und friedvolles “Sandkastenspiel”. Das heißt, es gibt kein Ziel und keine eingebauten vom Computer gesteuerten Feinde (Mobs). Der Spieler wird in eine Welt aus würfelförmigen Blöcken geworfen und kann versuchen, die Oberfläche zu erkunden. Dabei läuft er durch Grasland, Wälder, Wüsten, Dschungel, verschneite und arktische Regionen und erkundet die Seen mit einem Boot, schwimmend oder tauchend. Er sammelt verschiedene Materialien und erstellt Werkzeuge daraus. Mittels einer Spitzhacke kann der Spieler sich in die Tiefe graben und Mineralien und Erze sammeln, aber ein unvorsichtiger Spieler kann auch von Lava gekocht werden. Oder der Spieler kann ein Landwirt oder Förster werden und Bäume und Feldfrüchte pflanzen. Fast jeder Block kann mit dem richtigen Werkzeug entfernt werden und mit den gesammelten Blöcken kann nahezu jedes Gebäude errichtet werden - einzig die Vorstellungskraft setzt Grenzen. Das Minetest-Spiel legt seinen Fokus eher auf Kreativität, das Bauen und Erkunden statt auf eine Herausforderung, das ist die Natur eines Sandkastenspiels.

Bildschirmfotos

Funktionalitäten

Überblick

Die Welt

  • mehrere Biome zu entdecken: Grasland, Wüste, Dschungel, Ozean, Savanne, Laubwälder, Nadelwälder, Schnee, kalte Wüste, Gletscher
  • Untergrundkerker
  • kleine und große unteirdische Höhlen
  • unterirdische Lavataschen
  • sechs Mineralien: Kohle, Eisen, Kupfer, Golderz, Mese und Diamant können zum Bau von Werkzeugen und Dingen benutzt werden
  • seltene Meseblöcke unter Y=-1024 (entspricht neun Mese-Kristallen)
  • sechs Baumtypen: “normaler” Baum, Apfelbaum, Tropenbaum, Akazie, Espe und Kiefer, einschließlich Setzlingen, die zu neuen Bäumen heranwachsen
  • sechs Blumen (zur Herstellung von Farben benutzt), Wasserlilien, Pilze und einige andere kleine Pflanzen

Herstellbare Werkzeuge

  • Werkzeuge, um Blöcke zu zerstören: Spitzhacke (für Steine), Schaufel (für Erde und Sand), Axt (für Holz und Bäume), Schwert (für Blätter und kleine Pflanzen)
  • Die meisten Werkzeuge können auch als Nahkampfwaffen benutzt werden.
  • Schraubendreher (benutzt, um Dinge umzudrehen)
  • Eimer zum Sammeln von Flüssigkeiten wie Wasser
  • Weitere Einzelheiten finden Sie unter Elemente

Weitere Aspekte des Spiels

Funktion

Als Standardspiel

Das Minetest-Spiel ist standardmäßig enthalten, um dem Einzelspieler anfangs etwas Inhalt zu bieten, wenn Minetest in einer einzigen Archivdatei aus dem Downloadbereich der Homepage heruntergeladen wurde. Es enthält einige grundlegende Mods, die genug Spielinhalt für ein einfaches funktionierendes Spiel bieten. Steuerung und Basisspielaktivitäten sind ähnlich denen anderer Spiele dieser Art, so dass Sie gleich loslegen können.

Das Minetest-Spiel wird nicht zum Spielen auf anderen Servern benötigt, da jeglicher Spielinhalt vom bereitstellenden Server gesteuert und "geliefert" wird. Nur, wenn Sie einen eigenen Minetest-Server starten, ist ein wenig spielbarer Inhalt nötig, das ist normalerweise eine Sammlung von Mod-Skripten im Verzeichnis “game”. Der “Einzelspielermodus” kann als Sonderfall betrachtet werden, wenn das Minetest-Programm als lokaler Spielserver agiert, das lokale Spiel beherbergt und sich dann selbst als Client verbindet.

Als Basis für neue Spiele

Das Spiel kann erheblich über Lua-Skripte verändert werden, die in Mods organisiert sind. Da viele von der Gemeinschaft angebotenen Mode als Abhängigkeit “default” angeben, ist das Minetest-Spiel als Basisinhalt gedacht, auf dem Spieleentwickler ihre eigenen Spiele aufbauen. Falls daher die Kompatibilität eines neuen Spiels mit den meisten Mods beabsichtigt ist, ist es ratsam, den Bau des neuen Spiels durch Hinzufügen von Inhalt zu einer Kopie des Minetest-Spiels zu beginnen.

Als Sammlung von Modifizierungsbeispielen

Obwohl dies trivial erscheint, sollte diese Funktion des Minetest-Spiels nicht vergessen werden, da es oft das erste Beispiel bietet, wie Dinge von Modifizierern programmiert werden.

Inhalt

Es enthält die folgenden Mods:

Die folgende Mod war längere Zeit enthalten, bevor sie entfernt wurde:

Nennenswerte nicht enthaltene Dinge

Da das Minetest-Spiel im Download-Archiv enthalten ist, soll es so leichtgewichtig und spielneutral wie möglich sein. Es ist daher oft für neue Spieler verwirrend, dass einige besondere aus ähnlichen Spielen bekannte Dinge standardmäßig nicht enthalten sind:

Chronik und Pläne

Zweig 0.4.9

Seit Anfang 2014 war das Minetest-Spiel (damals “minetest_game” genannt) halboffiziell unter feature freeze zu finden. Es wurde nicht verworfen und im Wartungsmodus als Basis für alle Mods, die auf "default" basieren, verfügbar gehalten. Es schien eine Übereinkunft der Minetest-Entwickler gewesen zu sein, dass das Minetest-Spiel so wenig wie möglich verändert wird [2] (feature-freeze) und es wurde eher kein neuer Inhalt hinzugefügt. Daher wird alten Mods die größte Kompatibilität geboten und der Großteil des Spielinhalts bleibt der Entwicklung durch Spiel-Designer vorbehalten.

Zweig 0.4.10

Mit der Veröffentlichung von 0.4.10 wurde das Minetest-Spiel Minetest-NeXtmit dem Minetest-Spiel zusammengeführt [3] .

Zukünftige Entwicklung

Um weitere Beispiele der Möglichkeiten der Minetest-Engine zu geben, wurde diskutiert, dem Download-Archiv weitere Beispielspiele beizufügen. Das einzige Spiel, das der Version 0.4.9 von Minetest beigefügt wurde, war Minimal, was nur zu Testzwecken empfohlen wird. Als Beispielspiele vorgeschlagen[4] wurden Dwarves, PilzTest, Nostalgia, Realtest, Eden oder ein auf dem Ethereal-Mod basierendes Spiel. Zuletzt wurden unter anderem BFD, Minetest NeXt und Carbone in Betracht gezogen. Die Idee besteht darin, eine Vielzahl unterschiedlicher Spielkonzepte, Umgebungen und Stimmungen vorzuführen.

Rechtliches

Das Minetest-Spiel ist freie Software ohne Werbebotschaften und kostenlos. Der Quelltest ist unter der LGPL v2.1 (oder neuer) und die Mediendateien unter CC BY-SA 3.0 lizensiert.

Hinweise und Verweise

  1. Obwohl sich Ratten einschleichen könnten, falls Sie unvorsichtig sind ;-)
  2. "Minetest Game will no longer be developed"-Thread im Minetest-Forum
  3. "(0.4.10) NeXt merged / Updated minetest_game"-Tread im Minetest-Forum.
  4. wie im IRC unter 2013-10-17 diskutiert