MinetestEDU/de/Installation des Tutorial-Spiels

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search
Tutorial World.png

Um die Bedienung von Minetest kennenzulernen, sowohl für Anfänger als auch für Minecraft-Kenner, lohnt es sich ein Tutorial-Spiel zu installieren und durchzugehen.

Bei diesem Tutorial-Spiel handelt es sich in Minetest um ein Spiel. Das Tutorial ist Grunde genommen ist es eine feste Kombination aus Mods und mindestens einer vorgegebenen Karte. Der Vorteil für den Spieler ist, dass er sich nicht um die Installation und die Aktivierung von Mods und das Laden bestimmter Karten kümmern muss. Auch das Basis-Spiel ist ein solches Mini-Game.

Nach dem Start des Tutorial-Spiels findet man sich in einem Raum wieder und bekommt als erstes die wichtigsten Informationen zur Bewegung erklärt und wie man das Tutorial durchgehen muss. Das Tutorial erklärt nach und nach alle möglichen Aktivitäten und die wichtigsten Bedienungsmöglichkeiten. Man liest die Informationen aber nicht nur sondern kann/muss die Aktionen selber durchführen um voran zu kommen. Auf dem Weg kann man mehrere Goldbarren und Diamanten einsammeln. Als Lehrer könnte man so kontrollieren, ob die Schüler auch alles ausprobiert haben.

Die Welt ist nicht nicht zum selbstständigen Bauen gedacht. Bis auf wenige Stellen, wo die Nutzung von Werkzeugen zum Beispiel erklärt wird, kann der Spieler nichts abbauen und bauen.



Installation:

Wenn man die heruntergeladene ZIP-Datei entpackt findet man darin zwei Ordner "games" und "world". Man kann diese zwei Ordner einfach in das Minetestverzeichnis kopieren, wie es rechts zu sehen ist.

Dabei muss man dann eventuell bestätigen, dass man z.B. den Inhalt des Verzeichnisses "Worlds" aus dem Tutorial-Spiel in das schon vorhandene Verzeichnis hineinkopieren will.

Tutorial-Installation1.png
Hat man die Verzeichnisse eingefügt und startet man Minetest neu, dann sieht auf der Oberfläche am unteren Rand ein neues Symbol mit der Unterschrift "Tutorial".

Die zwei Knöpfe stehen ebenso wie das Tutorial-Spiel für Minetest-Spiele.

Tutorial-Installation2.png
Klickt man dieses Symbol an, so ändert sich die Überschrift und statt den vorher angezeigten eigenen Welten wird nur eine Welt in der Auswahl angezeigt.

Diese Welt ist diejenige, die mit dem Tutorial installiert wurde und es ist die Karte, auf der das Tutorial-Spiel gespielt wird.

Man muss dann nichts weiter machen, als den Knopf "Spielen" anzuklicken.

Tutorial-Installation3.png
Nach dem Start findet man sich in der Welt wieder und bekommt zuerst einen Informations-Text angezeigt, der nur kurz erklärt, welche Tasten notwendig sind um sich zu bewegen, aber auch ausführlicher über die Benutzung des Spiel. Man muss sich nicht alle Schilder anschauen, sollte aber später die Anleitungen durchlesen, die meist noch kürzer gehalten sind, in denen erklärt wird, wie man etwas machen kann.

Ausführlichere Texte berichten über Hintergründe, die für erfahrene Minecraft-Nutzer hin und wieder auch mal neue Informationen bieten. Deshalb sollte man zumindest jedes Schild einmal anklicken, um zu sehen, um was es dort geht.

Tutorial-Installation4.png

Sollen mehrere Spieler das Tutorial-Spiel verwenden, muss man im Prinzip die Welt neu in das "Worlds" verzeichnis kopieren, denn bei der Benutzung des Tutorials verändert man ja die Welt etwas. Vereinfacht kann man das Totorial-Spiel einfach neu in den Minetest kopieren und muss nach Nachfrage bestätigen, dass alles überschrieben wird.