Minetest in der Schule/RaspberryPi-Server anlegen und einrichten

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search

Server auf dem RaspberryPi installieren und starten

Prinzipiell ist das Herunterladen und Compilieren bereits in der README auf GitHub erklärt. https://github.com/minetest/minetest/blob/master/README.md Nachfolgend ist aber nochmals aufgeführt, wie man dies unter Raspbian (Jessie) durchführen kann.

Abhängigkeiten

Zunächst sind die Abhängigkeiten zum Compilieren wie folgt zu installieren:

sudo apt-get install build-essential libirrlicht-dev cmake libbz2-dev libpng-dev libjpeg-dev libxxf86vm-dev libgl1-mesa-dev libsqlite3-dev libogg-dev libvorbis-dev libopenal-dev libcurl4-gnutls-dev libfreetype6-dev zlib1g-dev libgmp-dev libjsoncpp-dev

Herunterladen

Den Minetest Quellcode kann man auf verschiedene Arten herunterladen. Nachfolgend wird die Methode über git erklärt. In diesem Fall wird mittels der git Option "--branch stable-0.4" der Quellcode von der Version "0.4.x stable" ohne Versionsgeschichte ("--depth 1") heruntergeladen.

Den eigentlichen Minetest Quellcode abrufen:

git clone --branch stable-0.4 --depth 1 https://github.com/minetest/minetest.git

In das erstellte Verzeichnis wechseln:

cd minetest/

Dasselbe für das standardmässig mitgelieferte "Minetest Game":

git clone --branch stable-0.4 --depth 1 https://github.com/minetest/minetest_game.git games/minetest_game

Kompilieren

Anschließend festlegen was gebaut werden soll. In diesem Fall mit dem Minetest Server als Release-Version:

cmake . -DRUN_IN_PLACE=TRUE -DBUILD_SERVER=TRUE -DCMAKE_BUILD_TYPE="Release"

Das ganze dann schließlich kompilieren, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Option "-j 4" legt fest, dass auf vier Prozessorkernen gleichzeitig kompiliert wird, was für den Raspberry 2 oder 3 Sinn ergibt:

make -j 4

Sollte alles fehlerfrei durchgelaufen sein, befindet sich der fertig compilierte Minetest Server und Client im Unterverzeichnis bin.

Starten

Nach Betreten des Verzeichnisses "bin/" kann der Server wie folgt gestartet werden:

./minetestserver

Ein erster Besuch

Wenn der Server ohne Fehler gestartet ist, kann man einen ersten Besuch abstatten. Auch wenn man nun eine Welt erstellt hat, so geht es erst einmal nur um das Testen und die Einstellungen. Bei Bedarf kann auch eine Einzelspieler-Welt mit einigen vorbereiteten Strukturen kopiert und auf dem Server verwendet werden.

Um die Adresse des RPIs im lokalen Netz zu finden, kann man in einer Konsole folgendes eingeben:

ifconfig

Nach dem ersten Besuch können die Einstellungen vorgenommen werden, die bei allen Welten gleich sein sollten. Mehr dazu auf der Seite Einstellungen am Server vornehmen und Einrichten.