Tool/de

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search
Languages Sprache: English • Deutsch • français • Bahasa Melayu • русский

Werkzeuge

Werkzeuge sind Gegenstände, mit denen man etwas in seiner Umgebung bewirken kann. Auch wenn manche Werkzeuge einzigartig sind, haben sie doch auch Gemeinsamkeiten.

Benutzung

Wie man ein Werkzeug benutzen kann, hängt oft vom Werkzeug selbst ab. Die meisten Werkzeuge kann man aber mit der "Angriffstaste" (Linke Maustaste) oder der Herstellungstaste (Rechte Maustaste) benutzen.

Werkzeuge zum Graben/Abbauen

Viele Werkzeuge dienen zum Graben oder Abbauen. Dazu lässt sich mehr Information im Artikel zum Abbauen finden.

Waffen

Werkzeuge, mit denen man Gegnern schaden kann, nennt man 'Waffen'. Da Waffen auch alle Eigenschaften von Werkzeugen haben, zählt man sie auch zu den Werkzeugen.

Abnutzung

Ein Werkzeug nutzt sich ab, wenn es oft benutzt wird. Ob und wie schnell das geschieht, hängt von der Art des jeweiligen Werkzeugs ab. Jedes Mal, wenn man ein solches Werkzeug benuzt, nutzt es sich ein bischen ab.

An einem kleinen farbigen Balken unter dem Inventar-Bild kann man erkennen, wie abgenutzt ein Werkzeug ist. Werkzeug, dass sich nicht abnutzen lässt, oder das noch nicht abgenutzt wurde, hat keinen solchen Balken. Wenn der Balken leer wird, wird das Werkzeug zerstört. Man sollte eine Reparatur erwägen, bevor ein Werkzeug zerstört wird.

Reparatur

Ein Spiel kann Reparaturrezepte zur Verfügung stellen. Wenn das der Fall ist, kann man durch das Platzieren von zwei gleichartigen Werkzeugen in das Erzeugungsgitter ein weniger oder garnicht abgenutztes Werkzeug herstellen. Das Rezept erfordert keine besondere Form, die beiden abgenutzten Werkzeuge können an beliebiger Stelle im Gitter platziert werden.

Andere Spiele und Mods können das Reparaturverhalten verändern oder ganz unmöglich machen.

Standardwerkzeug

Wenn man nichts in der Hand hält (leerer hervorgehobener Platz in der Schnellauswahlleiste), dann führt man das Standardwerkzeug. Jedes Spiel definiert sein eigenes Standardwerkzeug.

Das Standardwerkzeug ist kein richtiges Werkzeug, weil es kein Gegenstand ist. Es kann beispielsweise nicht abgelegt werden. Andererseits wird es dennoch so genannt, weil es viele Eigenschaften mit Gegenständen teilt.

Das Standardwerkzeug nutzt sich nie ab.

Es kann ein Werkzeug zum Abbauen sein, muss es aber nicht. Ebenso kann es, muss es aber nicht eine Waffe sein. Es ist immer möglich, mit dem Standardwerkzeug etwas einzusammeln.

Wenn man einen Gegenstand trägt, der kein Werkzeug ist (wie zum Beispiel ein Stein), so hat nimmt er die Eigenschaften des Standardwerkzeugs an. Wenn das Standardwerkzeug zum Abbauen geeignet ist, und man den Abbau mit einem Block versucht, so wird es mit diesem genauso lange dauern wie mit dem Standardwerkzeug.

Werkzeuge im Minetest-Spiel

Folgende Werkzeuge sind verfügbar:

Im Minetest-Spiel ist “Reparieren” aktiviert. Sie werden ein Werkzeug bekommen, das 2% abgenutzt ist.

Werkzeuge in anderen Spielen

Abbauwerkzeuge und Nahkampftwaffen aller Art sind ziemlich angesagt, allerdings können Mod-Ersteller auch mit Werkzeugen aufwarten, die einem ganz anderern Zweck dienen.

In der Praxis ist die Hand oft das Standardwerkzeug.

Mod-Ersteller bauen manchmal auch neue Möglichkeiten zur Reparatur von Werkzeugen ein.

Theoretisch könnten Mod-Ersteller sogar die Schnellauswahlliste für andere Zwecke als zum Anzeigen der benutzten Werkzeuge zweckentfremden.