MinetestEDU/de/Mods in Minetest erstellen

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search

Grundlagen

Ein deutscher Minetest-Fan hat eine Reihe von Videos erstellt, in dem er erklärt, wie man ein Mod erstellt. Die Qualität ist bei einige Videos nicht so gut, aber die Vorgehensweise ist so, das jeder Anfänger den Anweisungen folgen kann.


Ein erfahrener englisch-sprachiger Minetest-Programmierer arbeiten an einem Mooding-Book, dass man nutzen kann, um weitergehende Informationen für das Erstellen von Mods zu erfahren. Man könnte sich, nachdem man die Videos angeschaut hat, das Handbuch anschauen um etwas mehr über die Theorie zu erfahren und das Wissen ein wenig zu vertiefen.


Genauere Informationen über die Möglichkeiten der Befehle findet man im Entwickler-Wiki zu Minetest. Dort gibt es dann Seiten, wo man alle möglichen Optionen für einen Befehl nachlesen kann.

Leider ist das Wiki nicht vollständig, dass heißt es kann vorkommen, dass man einen Befehl oder weitergehende Informationen nicht findet.


Ein guter Weg zu lernen, ist sich den Code von vorhandenen Mods anzuschauen, ein Code-Schnipsel zu kopieren und nach eigenen Wünschen anzupassen. Beim direkten Kopieren sollte man aber so "nett" sein, dies bei einer Veröffentlichung des Mods auch zu erwähnen.

Texturen erstellen

Für die Erstellen der Texturen, also der im Spiel sichtbaren Oberflächen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Man nutzt ein Pixel-Grafik-Programm wie TheGimp und zeichnet die Fläche Pixel für Pixel.
  • Man könnte auch ein Vektorgrafik-Programm wie Inkscape nutzen, da die Oberfläche zeichnen und als PNG exportieren. Da die Auflösung des Bildes dann meist zu groß ist, sollte man eventuell die Auflösung beim Export klein halten oder das PNG-Bild in TheGimp verkleinern, so dass man ein pixligeres Aussehen hat.
    • Mehrere Videos, die in die Nutzung von Inkcape einführen, gibt es auf dieser Playlist.

Wie groß die Auflösung sein soll, ist sicher Geschmackssache. Einige finden es unpassend, wenn die Textur zu detailliert ist, weil Minetest nun mal pixelig ist. Andere mögen klare und deutliche Texturen. Eine Auflösung von 64x64 Pixel ist schon recht hoch. Mehr ist aber auch möglich.

Modelle erstellen

Generell ist es so, dass Blöcke unterschiedliche Formen haben können.

  • Die einfachste Variante ist eine Würfel-Form.
  • Alternativ und auch noch rechteckig sind Node-Boxen. Dabei handelt es sich um Kombinationen von mehreren Quadern, die zusammen die Form ergeben, dabei kann man durch auch Formen erreichen, die rund aussehen. Die Erstellung ist nicht kompliziert, man muss nur für jeden Quader zwei diagonale Ecken angeben, die die Quader definieren. Bei vielen Qaudern wird es vielleicht unübersichtlich, aber es gibt auch ein Tool names Node-Box-Editor, in dem man den Block gestalten kann und den Code für die Form daraus exportieren kann, denn man im Lua-Code einsetzt. Zum Node-Box-Editor gibt es vom Programmierer auch eine Anleitungs-Video.
  • Beliebige Formen ermöglichen 3D-Programme wie Blender, wo man eine Form erstellt und aus Blender heraus eine Art Ausschneide-Boden bekommt, den man dann getrennt mit der texture versieht.

Anleitungen zu Blender

Deutsche Anleitungs-Videos:

  • Playlist "Blender-Tutorial" ... mit mehr als genug Videos. Um für Minetest ein Modell zu erstellen, braucht man auf keinen Fall alle 38 Videos, es reichen #0 und #1 um, die wichtigsten Bedienungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu erlernen.

Englische Anleitungen eines Minetest-Fans.

Hier wird speziell auch auf das Zusammenspiel von Blender-Modellen und die Programmierung im Mod eingegangen. Allerdings wird es eben auf englisch erklärt.

Spezielle Blöcke

Blöcke mit einer Funktion

Blöcke die eine Funktion haben, sind zum Beispiel Truhen, Öfen.

Größere/kleinere Blöcke