User talk:BirgitLachner

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search

Danke für das Engagement, meiner Erfahrung nach sind die meisten Minetest Spieler anfangs enttäuscht und verlassen das Spiel, nur wenige erkennen, dass man Minetest selbst durch Mods zusammenstellen sollte. Es passiert übrigens öfter, dass Lehrer Minetest finden, z.B. https://forum.minetest.net/viewtopic.php?p=201218#p201218

Ja, mir erging das mit der Enttäuschung vor einige Zeit auch mal so. Diesmal bin ich aber einen Server gegangen und erkannte ich das Potential ;-)
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und nach anderen Lehrern gesucht. Außerdem kenne ich einige Lehrer (die selber Mincraft nutzen), die ich da mit hineinholen möchte. --BirgitLachner (talk) 10:57, 8 May 2016 (UTC)

Seite in anderen Sprachen

Antwort zu: User_talk:Twoelk#Seite_in_anderen_Sprachen

'tschuldigung für die etwas späte antwort.
ich glaube eigentlich das das thema vielleicht generell etwas entflechtet werden sollte. vieles was da dem titel nach für "lehrer" erklärt wird enthält eigentlich nichts lehrer spezifisches. dementsprechend könnte man eher zwar eine linkliste mit für lehraufgaben geeigneten mods pflegen, die modbeschreibung aber dann doch als generelle beschreibung auffassen. vielleicht mit einem kleinen "edu" abschnitt oder sowas. dies würde der wiki als ganzes glaubeich mehr helfen, da so viele neue modbeschreibungen entstehen, die für jede art von spieler nützlich sind und nicht nur pädagogen. entsprechend wäre die information vielleicht auch von einer grösseren interesengruppe auffindbar ohne kenntniss von einer expleziten "edu" ecke zu haben.
konkret sei hier die beschreibung von world-edit genannt ->MinetestEDU/de/Mod-Übersicht/World-Edit das fände ich besser als allgemeine für jederman nützliche mod beschreibung klassifiziert und nicht in einen bereich versteckt wo sich eigentlich nur lehrer hintrauen ;-) momentan enthält der artikel nichts was nur für lehrer interessant wäre sondern bietet eine gute allgemeine erläuterung des mods - was soll den in der normalen-nicht-edu-modbeschreibung stehen wenn nicht genau dies was hier schon steht? ich hab nichts gegen ein wenig redundanz aber hier könnte man sich mehrfachartikel sicherlich sparen.
momentan finde ich deine seite MinetestEDU/de/Mod-Übersicht der listen seite Mods:Learning von der zielsetzung sehr ähnlich. vielleicht sollte man da mehr angleichen. überhaupt scheint das minetest-für-lehrer/minetestEDU projekt eine eigene parallele struktur in der wiki aufzubauen. ich glaube nicht das soetwas in diesem umfang tatsächlich nötig ist. vielleicht könnte man da das kategorie system der wiki besser nutzen und die mod-listen insgesammt besser ausbauen.
viel spannender fände ich artikel die eine genaue rezeptangabe für ein projekt machen. von benötigten mods über einstellungen zu aufgabenverteilung, zielsetzung ung möglichen lösungsansätzen. zum beispiel wurde mal erwähnt das ein lehrer mit tnt verursachte löcher vermessen lies um die anzahl der verwendeten tnt blöcke zu bestimmen. dies könnte eine herrliche geometrie stunde sein mit praktischer anwendung von volumenformeln bis hin zur geographie bei der suche nach echten kratern und dem versuch die verursacher größe zu bestimmen sei es aus dem weltall oder von sprengstoff verursacht. die wikiseite könnte nicht nur formeln liefern sondern auch hinweise zu interessanten objekten beisteuern, bzw ansätze zu der tatsächlichen vergleichbarkeit liefern.
hoffentlich habe ich bald wieder mehr zeit mich meinen minetest projekten zu widmen wozu die wikipflege ebenso gehört. aber ... xmas is coming
--Twoelk (talk) 14:33, 4 December 2017 (UTC)