User talk:Hajo

From Minetest Wiki
Jump to: navigation, search

Contents

Robots/Schule

Halli Hallo, über jeden aktiven Minetlester kann man sich freuen. Was mich interessieren würde: bist du aus dem Schulbereich?
Es gäbe noch ein Thema für ein Mod, bei dem es noch in Minetest fehlt, nämlich Tools für Lehrer, die mit ihren Schülern drin sind.
Also ein Ersatz für die Fähigkeiten aus MinecraftEDU.
Einige sind sicher nicht ganz so kompliziert und ich wüsste wo ich nachschauen könnte, um es zu kopieren und anzupassen.
Ein weiteres Mod möchte ich derzeit noch nicht starten. Ich hab ja im Moment eh keine Zeit viel zu machen.

Grüße, BirgitLachner (talk)

Sorry - ich habe nichts mit Schule zu tun (:von Insassen-Perspektive 'mal abgesehen:)
Insofern fehlt mir das Gefühl, was (heute) Schüler wollen und Lehrer brauchen.
Minetest habe ich erst vor 2-3 Wochen entdeckt. Was ich bisher gesehen und ausprobiert habe
lässt durchaus noch Wünsche offen, aber da sind ja auch noch einige Mods zu testen...
Die Übernahme von MC durch MS und deren Absichten sind mir schon weitgehend klar, aber
ich habe keinen Einblick wie MinecraftEDU eingesetzt wurde, bzw. was nun genau fehlt.
Auch für 'einfaches' Modding muss man sich erst einmal/immer wieder die nötigen Infos zusammensuchen.
Aber OpenSource ist sicher besser als M$ (auch langfristig), selbst wenn es nicht so schnell vorankommt wie ein $$$-Projekt.
--Hajo (talk) 14:35, 7 November 2016 (UTC)

List of Subgames

Ich arbeite gerade wieder an der Liste. das heißt ich fülle eine externe excel Tabelle, welche ich dann importiere. Etwa ein halbes Jahr habe ich schon aufgearbeitet.
Falls du Änderungen vor hast an der Tabelle, teil mir das bitte vorher mit, damit nicht zu viel umsonst oder doppelt gemacht wird. --Twoelk (talk) 21:57, 16 November 2016 (UTC)

Ich hatte nichts grösseres an Änderungen an der Liste geplant.
Aber was in der Tabelle noch fehlt, wären Spalten für 'Datum/aktuelle Version',
und eine Einstufung wie 'WIP'/'stable'/'old' etc.

Hajo (talk) 22:49, 16 November 2016 (UTC)

tja da forderst du leider die wesentliche information die dringenst von allen verzweifelt gewünscht wird und die ich (und die meisten Anderen) aber eben nicht zuverlässig, zufriedenstellend und ständig aktuell liefern kann. Und glaub mir ich habe da durchaus länger nachgedacht wie man das machen könnte.
Das einfachste wäre natürlich es erklärt sich jemand bereit bis auf unbestimmte Zeit regelmäßig jedes Spiel abzuklappern und die Einträge entsprechend immer auf den neuesten Stand halten.
Die zweitbeste Lösung wäre jeder Spiel-Ersteller oder Verwalter bekommt einen Wiki Zugang und hält selber den Artikel über sein Spiel auf den neuesten Stand.
Beide Vorgehensweisen kannst du allerdings in der Realität völlig vergessen. Gerade bei einer Wiki wie der unseren wo die Userbase recht klein ist kannst du nicht darauf bauen das es irgendeiner schon machen wird. Deshalb habe ich mich auf Angaben beschränkt die nicht zu einem ständigen Update verpflichten. Der Link zu Forum muß da genügen um die letzten Aktivitäten zu erfahren. Bei den Infokasten Vorlagen die ich für Mods und Spiele gebaut hatte waren die einzige Zeitangabe ursprünglich auch das Datum der ersten Veröffentlichung. Wir werden sehen wie aktuell das Feld "neueste Version" gehalten werden kann.
Überhaupt darf man nie vergessen das die Wiki Artikel auch noch Jahre später gelesen werden. Angaben wie "kürzlich geschehen" oder "wird demnächst geschehen" haben ein sehr kurzes Verfallsdatum. Betrachte nur den Text zu Minetest-Game, der noch immer Teile enthält die von der Entwicklung überholt wurden. Wenn man Zeitangaben macht muß man sie absolut machen und auf keinen Fall relativ zum Zeitpunkt des Schreibens setzen. Ebenso müßte man gewährleisten können das Angaben wie neueste oder letzte Version tatsächlich ständig aktuallisiert werden. Wenn man das nicht kann darf man sie auch nicht einbringen, da sie sonst sehr bald falsch sind und zur Verwirrung beitragen.
Zurück zum Thema; Der einzige Weg der machbar schien war, daß man das neueste Datum und die aktuelle Version automatisch ausliest. Naja hat nie so richtig geklappt. Die Angaben sind garnicht so einfach abzugreifen, da sie nicht einheitlich vorhanden sind. Die Versuche mit der MMDB (Minetest Mod Database), welche über einen modshop in Minetest selber verankert war und eine download option im Hauptmenü bot ist ja kläglich gescheitert und bisher gibt es keinen vollständigen Ersatz. Das zentrale Mod-Verzeichniss, Minetest-bower und Krock's-Mod-Such Tool sind das beste was wir zur Zeit haben und alle haben ihre Lücken bei der Erfassung. Zum Beispiel dauerte es etwas länger bis die Quellverzeichnisse für die Mods von Wuzzy abrufbar waren, da er nicht GitHub sondern einen anderen Git-Anbieter nutzte. Mods und Spiele die garnicht auf ein Git-System abgelegt sind sind in ihrer Aktuallität kaum vollständig erfassbar. Angaben wie kompatibel die Spiele sind und ob mit welcher Minetest Version sie noch funktionieren würden natürlich ebenso einen erheblichen Prüfaufwand erfordern.
Selbst wenn man sich etwa der Listen von Krock bedient (wie es zum Teil Bower und andere Tools tuen) hätte man die interessante Aufgabe wie man eine Wiki Seite automatish Aktuell hält mit Daten die ausserhalb der Wiki generiert werden. Ich wüsste garnicht wie man daß codiert noch ob die Wiki das aus Sicherheitsgründen überhaupt zuläßt.
naja - nun weißt du warum ich Angaben die ständig aktuallisiert werden müssen für schwierig in der Wiki halte und deshalb versuche zu vermeiden; meine Spiele Liste kostet schon mehr Aufwand als ich Anfangs dachte.
oh je, viel zu viel gefaselt - und tschüß
--Twoelk (talk) 19:12, 17 November 2016 (UTC)
So hohe Ansprüche an Korrektheit, Aktualität etc. sollte man nicht stellen, bzw. erwarten.
Damit würde man sich nur unnötig selbst unter Druck setzen - auch bei Lotto heisst es "alle Angaben ohne Gewähr".
Links zu Forum-Artikeln sind gut, aber nicht 'mal die halbe Miete - schliesslich
will man irgendwo eine Übersicht mit den Ergebnissen haben.
Wiki (und deren Aktualität und Brauchbarkeit) lebt von der Mitarbeit Aller/Vieler.
Da aber die Vergabe von Wiki-Accounts wohl etwas zögerlich abläuft, muss man
als "Aktiver" wohl auch Infos über PM annehmen+eintragen, und dies auch irgendwo bekanntmachen.
Aber grundsätzlich sollten die Autoren die Infos bereitstellen, bzw. selbst eintragen.
(: Wenn ich hier 'mal was teste, dann bin ich noch lange kein Fulltime-Qualitätsmanager :)
Insofern schlage ich vor, für die og. Infos einfach leere Tabellenfelder vorzusehen (bzw. mit Dummytext),
plus Hinweis "Autoren ohne Wiki-Account: bitte PM".
Hajo (talk) 20:01, 18 November 2016 (UTC)

user:Seiten und Kategorien

In der Regel haben wir versucht User Unterseiten etwa so zu verlinken : User:Twoelk

Der eigentliche Wiki-Bereich wird so etwas mehr frei gehalten von Experimenten und persöhnlichen Arbeitsseiten. Viele entwerfen erst im User-Bereich das Grundgerüst von größeren Projekten und kopieren es dann erst in einem fortgeschrittenem Entwicklungsstadium an seine entgültige Position. Persöhnliche Arbeitslisten gehören eigentlich ganz in den User-Bereich (siehe wiki-guideline). Auf der User:Twoelk/sandbox1 Seite kannst du etwa bestaunen wie der ursprüngliche Kategorie-Baum aufgebaut war oder meine ganzen Verzeichnisstrukturbäume sehen, welche ich für die Verschiedenen Aufgaben entworfen habe und welche ich eben hier entwickele und sammele.

Es gibt auch die Category:UserPages falls du magst.

Übrigens hier gibt es sehr viele automatisch generierte informative Listen über den Aufbau unserer Wiki. Dabei möchte ich dich sanft auf die Liste der Seiten ohne Kategorie hinweisen, welche wir versuchen so klein wie möglich zu halten.

Im übrigen freue ich mich über deinen Enthusiasmus, ich selbe neige aber inzwischen eher dazu nichts zu versprechen was ich nicht persöhnlich halten kann und etwa darauf hoffen das andere schon einspringen werden. Gerade bei Wiki-Beiträgen sollte man bedenken das die Artikel noch Jahre später funktionieren sollten und nicht all zu schnell als veraltette Ruine enden. In der Hoffnung noch viele neue Artikel von dir zu lesen erstmal wieder Tschüß --Twoelk (talk) 23:14, 24 November 2016 (UTC)

Mods MinecraftEDU

Hallo Hajo ...

danke für deine Beiträge, aber ich habe da andere Einteilungen vorgesehen, bin nur nicht fertig geworden vor dem Essen. Mir geht es mehr um eine funktionelle Einteilung, ähnlich wie der Bereich "Administration". Wenn also ein Lehrer denkt, ich brauche etwas, um etwas bestimmtes zu erreichen, dass er dann da nachschauen kann. Was man so als Lehrer halt am ehesten braucht. Eventuell auch genauere Einteilung bezüglich der Administration. Sowas wie Einrichtung (Homedecor usw.) oder einfach neue Blöcke (z.B. Moreblocks) ist sicher auch interessant aber wäre für mich nicht das allerwichtigste. Solche Mods würde ich dann auch eher auf einer Übersichtsseite sammeln anstatt sie alle einzeln verlinken.

Geplant ist, für die wichtigen Mods eine Extra-Seite zu verwenden, wo genaue Informationen zu Nutzung zu finden sind, wie es z.B. schon für WorldEdit gemacht habe. Die kleineren Mods von einem Typ dann auf einer Unterseite gemeinsam etwas genauer vorstellen, etwa welche Art von Blöcken gibt es da.

Warte bitte noch einmal kurz, bis ich die Einteilung meinen Erfahrungen vorgenommen habe. Dann könnten Vorschläge gesammelt werden und dann kann man entscheiden was eine eigene Unterseite bekommt und was zusammen auf einer Seite vorgestellt wird.

Grüße, --BirgitLachner (talk)

Turtle-Specs

I've left a message on the talkpage of Turtle-Specs, please read and respond there. Thanks.

--Muhdnurhidayat (talk | contribs | sig) 13:49, 11 February 2018 (UTC)

Naming of images uploaded to wiki

Images for items, blocks, mobs, textures etc. which are part of mods should be named like this:
Item Name or Block Name or Mobs Name or Texture Name (Mod Name in bracket).png
For example, Protection (Protector).png for the image of Protection block from the Protector mod.

I write this because I noticed a few images you uploaded for your mods don't have any mention of the mods in the filename, for example File:048.png. It is pain to see random numbered filename without any mention of the mods in the filename, you need to move all of the images to new filenames containing the mod's name, and better if you write something that explained the images instead of numbers as the filename, File:048.png could be keyboard block 0 white on black (basic_robot).png since I believe it's under basic_robot mod.

The method of image naming is stated in Wiki guidelines#Style in case you missed it.
Also, don't forget to read replies at previous talk page.
--Muhdnurhidayat (talk | contribs | sig) 15:17, 12 February 2018 (UTC)

Well - that are the filenames as found in the mod. I already wrote a comment for each file.
How do you rename uploaded files, or delete duplicates ?
--Hajo (talk) 15:56, 12 February 2018 (UTC)