Difference between revisions of "Minetest in der Schule/RaspberryPi-Server anlegen und einrichten"

From Minetest Wiki
Jump to navigation Jump to search
Line 1: Line 1:
 
== Server auf dem RaspberryPi installieren und starten ==
 
== Server auf dem RaspberryPi installieren und starten ==
 +
Prinzipiell ist das Herunterladen und Compilieren bereits im README auf der Minetest-Seite erklärt. https://github.com/minetest/minetest/blob/master/README.txt
 +
Nachfolgend ist aber nochmals aufgeführt wie man dies unter Raspbian (Jessie) durchführen kann.
 +
 +
=== Abhängigkeiten ===
 +
Zunächst sind die Abhängigkeiten zum Compilieren wie folgt zu installieren:
 +
 +
sudo apt-get install build-essential libirrlicht-dev cmake libbz2-dev libpng-dev libjpeg-dev libxxf86vm-dev libgl1-mesa-dev libsqlite3-dev libogg-dev libvorbis-dev libopenal-dev libcurl4-gnutls-dev libfreetype6-dev zlib1g-dev libgmp-dev libjsoncpp-dev
  
 
=== Herunterladen ===
 
=== Herunterladen ===

Revision as of 09:00, 9 October 2016

Server auf dem RaspberryPi installieren und starten

Prinzipiell ist das Herunterladen und Compilieren bereits im README auf der Minetest-Seite erklärt. https://github.com/minetest/minetest/blob/master/README.txt Nachfolgend ist aber nochmals aufgeführt wie man dies unter Raspbian (Jessie) durchführen kann.

Abhängigkeiten

Zunächst sind die Abhängigkeiten zum Compilieren wie folgt zu installieren:

sudo apt-get install build-essential libirrlicht-dev cmake libbz2-dev libpng-dev libjpeg-dev libxxf86vm-dev libgl1-mesa-dev libsqlite3-dev libogg-dev libvorbis-dev libopenal-dev libcurl4-gnutls-dev libfreetype6-dev zlib1g-dev libgmp-dev libjsoncpp-dev

Herunterladen

Kompilieren

Starten

Ein erster Besuch

Wenn der Server ohne Fehler gestartet ist kann man einen ersten Besuch abstatten. Auch wenn man nun eine Welt erstellt hat, so geht es erst einmal nur um das Testen und die Einstellungen. Die endgültige Welt kann man von einer Einzelspieler-Welt kopieren, in der man einige Strukturen vorbereitet.

Um die Adresse des RasPis im lokalen Netz zu finden kann man in einer Konsole folgendes eingeben:

  • ...

Und dann kann man sich zum Testen, vielleicht von seinem eigenen Rechner, auf dem RasPi-Server anmelden.

Rechte vergeben

Im Gegensatz zur Singleplayer-Welt, auf der man sich selber alle Rechte geben kann, muss man bei einem Server das über einen Eintrag in der der Datei "auth.txt" vornehmen, die im Verzeichnis der erstellten Welt zu finden sein sollte, wenn sich mindestens ein Spieler angemeldet hat.

Das Format für jede Zeile - also für jeden Spieler - ist das folgende:

  • name:hashed_password:privs

Das könnte zum Beispiel so aussehen:

  • celeron55:CcCUjNUDVJxmXmTHj+7WKHvA9Ds:interact,shout
Das bedeutet, das der Spieler, der sich mit dem Namen celeron55 angemeldet hat, die Privilegien "interact" und "shout" hat. Er kann also mit anderen Spielern chatten und hat die Erlaubnis zum Bauen, Abbauen und Benutzen von Blöcken.

Wichtig für einen Admin, der sich im Spiel um die anderen Spieler und deren Rechte kümmern soll sind dann vermutlich die Moderatoren-Rechte, die im Wiki auf der Seite mit der Übersicht der Privilegien zu finden ist. Zum Anfang sollte reichen ...

  • interact,shout,privs

... und dann kann man sich selber über den Textbefehl im Spiel ...

  • /grant <Spielername> all

... alle fehlenden Rechte geben.

HINWEIS: Obwohl es in der Dokumentation nicht erwähnt wird, steht in der Datei "auth.txt" ganz am Ende der Zeile zu den Spielern hinter den Rechten noch eine Doppelpunkt mit einer Zahl. Die weiteren Privilegien müssen vor diesem Doppelpunkt ergänzt werden.


Bei weiteren Spielern hat nun der Moderator die Möglichkeit ihnen per Textbefehl die Rechte zu vergeben und man muss nicht in der Datei editieren.


WICHTIG: Privilegien können auch weggenommen werden, aber es gibt ein Spieler, dem man nicht die Rechte wegnehmen kann, was ja auch gut ist, denn dem Admin sollten die Rechte nicht entzogen werden können.

Der Spielername, bei dem das der Fall ist, wird im Minetest-Verzeichnis in der Datei minetest.conf unter "Name" angegeben. Als Server-Admin sollte man auf jeden Fall zusehen, dass der Name dort steht und nur vertrauenswürdige Personen sollten an diese Datei herankommen.


Erste Mods installieren